Aktuelles - Karnevalsgesellschaft Waxweiler 1961 e.V. - Karnevalsgesellschaft Waxweiler

26. Kinderkarneval KG Waxweiler 25.01.2020
Termine / Veranstaltungen 2024

20:11 Uhr Elferratstreffen jeden 1. Freitag im Monat - Vereinslokal Hotel am Schwimmbad

Karnevalsession Donnerstag, 08.02.2024/Mittwoch, 14.02.2024

Sonntag, 14. Jan. Kinderkarneval

Samstag, 27. Jan. Prunksitzung

Montag, 12. Feb. Rosenmontagumzug

Freitag, 05. Apr. 20:00 Uhr Jahreshauptversammlung - Vereinslokal Hotel am Schwimmbad

Freitag, 12. Jul. 17.00 Uhr Sommerabend an der Prüm - Auf der Langwies

Samstag, 31.Aug.-02. Sep. Kirmes Waxweiler, Unter der Kastanie - Dechant-Faber-Haus

Samstag, 16. Nov. Proklamation 55. Prinzenpaar der KG Waxweiler - Dechant-Faber-Haus

Prinzenpaar 2024
Prinz Tobi II. und Prinzessin Jenny I. mit Baron Heiko, Anstandsdamen Moni, Jessi, Nadine und Kammerzofe Steffi

Unter dem Motto Barock übernehmen Prinz Tobi II. und Prinzessin Jenny I. die Regentschaft der Session 2024. Tatkräftig unterstützt werden sie von ihrem Gefolge Kammerzofe Steffi und dem Präsidenten als Baron Heiko mit den Anstandsdamen Moni, Jessi und Nadine.

Prinz Tobi II. (Schütz) und Prinzessin Jenny I. (Schütz) sind die 54. Amtsinhaber.

Begleitet werden sie vom ehemaligen Prinzenpaar 2020 und jetzt Präsident der KG Waxweiler Baron Heiko (Weber) und seiner liebreizenden Anstandsdame Moni (Weber). Den beiden hat Prinzessin es zu verdanken, dass ihr Prinz den Weg zum Karneval für sich entdeckt hat.
Als weitere Anstandsdamen begleiten sie Jessi (Engeln) und Nadine (Felka) durch die historische Session. Beide sind auch schon langjährige Mitglieder der Hele Besete.
Zu einer barocken Prinzessin gehört auch immer ihre Kammerzofe. Wer wäre besser dafür geeignet als Steffi (Moos), geborene Weinandy und gebürtig von Eilscheid. Ein unzertrennliches Freundschaftsband zwischen den beiden zieht sich schon über 30 Jahre durch ihr Leben.

Beim diesjährigen Motto Barock steht vor allem des Prinzen größte Leidenschaft im Vordergrund. Das Ballonfahren. 1783 als erster Heißluftballon stieg die Montgolfiere, erfunden von den Brüdern Joseph Michel und Jacques Étienne Montgolfier im Beisein König Ludwig XVI und seiner Frau Marie Antoinette auf Schloss Versailles in den Himmel.

Die Karnevalsgesellschaft Waxweiler wünscht Prinz Tobi II. und Prinzessin Jenny I. eine tolle närrische Zeit – Waxweiler HELAU!

Kinderprinzenpaar 2024
Kinderprinzenpaar Prinz Luca, Prinzessin Carla und Pagin Lucy

Prinz:
Luca ist 12 Jahre alt und geht in die 7. Klasse des Regino Gymnasiums. Seine Eltern Jennifer und Tobias Schütz sind beide auch im Karneval unterwegs. Sein großer Bruder David war 2019 Prinz, Elias ist der kleinste und 6 Jahre alt.
Luca, Carla und Lucy kennen sich schon aus Kindergarten und Grundschulzeiten.
Seine Hobbys sind zaubern und experimentieren. Auch am programmieren hat er viel Spaß.

Prinzessin:
Carla ist 12 Jahre alt und geht in die 7. Klasse der Realschule plus in Neuerburg. Eltern sind Nadine und Michael Felka. Ihre beiden älteren Geschwister heißen Joline und Luis. Joline war auch in der Garde tätig. Bruder Luis saß im Kinderelferrat.
Ihre Hobbys sind reiten, Garde tanzen und Rollschuh fahren.

Pagin:
Lucy ist 11 Jahre alt und geht in die 6. Klasse der Realschule plus in Neuerburg. Eltern sind Michaela und Ralf Mirkes, ihre Schwester heißt Lena, auch sie war schon Kinderprinzessin und tanzt in der Garde mit.
Letztes Jahr als Prinzessin steht sie dieses Jahr Carla als Pagin zur Seite.
Ihre Hobbys sind reiten und Garde tanzen.

Jubiläumszeitschrift KG Waxweiler 1961-2011

Die KG hat zu ihrem 50-jährigen Jubiläum eine umfassendere Chronik mit vielen Illustrationen heraus gegeben.

Diese ist für 3,50€ plus eventuell 1,50 € Porto über Hermann-Josef Pauls erhältlich.

Video-Aufzeichnungen
Aufzeichnung von den Veranstaltungen der letzten Jahre erhältlich!
Aber auch von den 60er, 70er und 80er Jahren gibt es nun Video-Aufzeichnungen.

Die auf der Homepage gezeigten Fotos gibt es gegen
einen geringen Unkostenbeitrag auf Stick!

Wer Interesse hat kann über E-Mail: Hermann-Josef Pauls seine Bestellung aufgeben.

Vom Waxweiler Kanal
Zum Buch „Vom Waxweiler Kanal“ von Johannes Pechstein

Die Karnevalsgesellschaft Waxweiler freut sich sehr, dass Vorträge aus der Waxweiler Bütt gesammelt und zusammengestellt wurden und damit ein eindrucksvolles Bild von einem wesentlichen Teil des närrischen Treibens unserer Gemeinde entstand.
Der Autor Johannes Pechstein hat bis zum Jahr 1997 in mühevoller Arbeit Manuskripte und Aufzeichnungen gesammelt und mit Humor und Gespür verarbeitet. Dafür sei ihm der Dank der KGW gewiss.

Das Buch wird die älteren unter uns sicherlich zum Schmunzeln bringen, wenn wir beim Lesen an die Vortragenden erinnert werden. Es soll die Jüngeren aber auch zum Mitmachen anregen.

Erhältlich ist das Buch im Haus des Gastes für € 7,50 (Eventuell kommt Porto hinzu)

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.